Mit dem Jahr 2025 wird das Team-Duell neu gestaltet. Sind in den letzten 15 Jahren die Teams an den „Duell-Tagen“ gegeneinander angetreten, wird es in diesem Jahr indirekte Duelle geben.
Ziel: Mit seiner Mannschaft 1.250 Ringe zu erzielen, bzw. so nah‘ wie möglich an die 1.250 Ringe heranzukommen. Das Team, welches am Ende der 6 Termine zum Team-Duell am nächsten an 1.250 Ringe (nicht darüber ist), hat das Duell gewonnen. Somit findet kein direktes Duell mehr statt, sondern im Jubiläumsjahr ein indirektes zwischen den Teams.
Es sei noch einmal angemerkt: der Modus ist komplett neu, wir werden da gemeinsam noch drüberschauen. Sollte es Änderungen geben, so geben wir Euch natürlich Bescheid.
Teilnahme – What should I do?
Um am Team-Duell teilzunehmen ist nicht viel notwendig:
- Sucht Euch insgesamt 4 Leute für ein Team
- Gebt Eurem Team einen Namen und bestimmt den/die Team-Chef/in
- Meldet Euer Team bei Sven Lübbe (am einfachsten per WhatsApp an), bis einschl. 25. Januar 2025
- Lest Euch den Ablauf durch, wenn es Fragen gibt, dann klären wir diese auch zwischendurch, einfach WhatsApp schreiben.
- Die Termine für die „Duell-Tage“ stehen bereits fest, schaut auf unsere „Terminübersicht 2025“ unter xx. Team-Duell
- Denkt daran, dass die Mannschaft nur gesamt gewertet wird, ansonsten zählen natürlich Ergebnisse für das Ranglistenschießen.
Ablauf
Der Ablauf des 2025’er Team-Duells sieht aktuell wie folgt aus:
- Jedes Team besteht aus 4 Personen und sucht sich selbst
- Bis zum Termin „Weihnachtsbaum trifft Glühwein“ können sich die Teams namentlich mit den Team-Mitgliedern melden, am besten per WhatsApp an Sven Lübbe
- Jedes Team hat eine/n „Team-Manager“, der das Team und die Vollständigkeit koordiniert, das Team darf natürlich auch gerne einen Namen haben.
- Jede Person darf nur in einem Team starten
- Das Team muss vollzählig bei den Terminen sein, um zu schießen. Alle Team-Mitglieder müssen somit anwesend sein. Fehlt eine Person, dann kann das Team nicht antreten, bzw. das Duell kann nicht für die Wertung berücksichtigt werden.
- Es wird ausschließlich stehend aufgelegt mit dem Luftgewehr geschossen, gerne wird die sportliche Leitung hier an den „Duell-Tagen“ Unterstützung leisten.
- Es werden pro Person in einem Durchgang 10 Schuss abgegeben, diese müssen auf dem Scheibenträger zu sehen sein. Die maximale Ringleistung beträgt 100 Ringe pro Person und Durchgang. Maximal 10 Schüsse dürfen auf dem Scheibenstreifen ersichtlich sein.
- Am Ende werden die erzielten Ringe pro Team-Durchgang zusammengezählt und mit vorherigen Teilnahmen des Teams addiert. So nähern sich die Teams langsam aber sicher den 1.250 Ringen.
- Überschreitet ein Team die 1.250 Ringe, scheidet es aus dem Wettbewerb aus. Es muss somit strategisch die Schießen planen, um so dicht wie möglich (bzw. genau) an die 1.250 Ringe heran zu kommen.
- Solange 1.250 Ringe noch nicht erreicht sind, bleibt das Team im Duell, es entscheidet selbst, wann der Zeitpunkt ist, dass sie sich auf „wir sind durch“ stellen.
- Ein Team kann auch pro Termin mehrfach antreten, das hängt von der Anzahl der Teams ab.
- Die Teams müssen nicht an allen „Duell-Tagen“ antreten, sie können pro Termin mehrfach mit der Mannschaft teilnehmen.
- Die Teams können an den Tagen zwischen 18:30 und 22 Uhr schießen (wir bieten 3 Luftgewehr-Stände an)
- Jede Teilnahme zählt auch zum Ranglistenschießen (ACHTUNG: wenn jemand aufgrund notwendiger geringer Ringe dieses Ergebnis nicht für das Ranglistenschießen nutzen möchte, muss dieses am Duell-Tag vermerken lassen. Dieses ist pro Teilnehmer insgesamt zwei Mal möglich, um den Durchschnitt beim Ranglistenschießen nicht zu verschlechtern.
- Es kann max. pro Team an 6 Tagen geschossen werden, wie häufig, hängt von der Ringzahl ab.
- Dem Sieger-Team wird im Jubiläums Jahr ein besonderer Preis verliehen, lasst Euch überraschen.
- Aufgrund dessen, dass sich die Teams selbst finden, findet beim „Weihnachtsbaum trifft Glühwein“ keine Auslosung statt, aber wir erklären das neue Team-Duell dort auf jeden Fall noch einmal. Es kann damit auch vor dem Start des Team-Duells so Abweichungen bei den Regeln führen.